Das Design von Sori Yanagi

Sôri Yanagi (1915-2011) ist einer der berühmtesten DesignerJapans und prägend für die japanische Designentwicklung der Nachkriegszeit. International ist er insbesondere bekannt für den Butterfly Stool (1956) und den Elephant Stool (1954), beides Entwürfe die mit damals neusten Materialien und Technologien hergestellt wurden. Nebst zahlreichen Möbeln entwarf Yanagi auch Kochutensilien, Tafelgeschirr, Gläser, technische Geräte, Autos, Motorräder, Spielplätze, Brücken und Bushaltestellen.

Sori Yanagi Design in Car - Tokoro

Durch seinen Vater Sôetsu kam Yanagi schon früh mit dem Kunsthandwerk Japans in Kontakt. Soêtsu war Kunstkritiker, Philosoph sowie Mitbegründer der japanischen Volkskunst-Bewegung Mingei, die die handwerkliche Kunst der einfachen Leute wertschätzte und die Schönheit in Alltagsgegenständen suchte.
Während seines Malereistudiums an der Kunstakademie Tokio kam Yanagi mit den Gestaltungsprinzipien des Bauhaus in Berührung. Le Corbusiers Gedanken zu Funktionalismus prägten ihn nachhaltig, so dass er von der Malerei zum Design wechselte. Nach seinem Abschluss im Jahr 1940 arbeitete er zeitweise für das japanische Handelsministerium, das mit der Entwicklung von Exportgütern betraut war. Zur gleichen Zeit war Charlotte Perriand, Möbeldesignerin und Mitarbeiterin von Le Corbusier, von der japanischen Regierung nach Japan geladen und beauftragt, heimische Unternehmen in Designfragen zu beraten. Yanagi assistierte ihr dabei von 1940-1942.

Als der Pazifikkrieg ausbrach wurde Sori als Mitglied des Presseteams auf die Philippinen versetzt, wo erbitterte Kämpfe an der Südfront stattfanden. Nach seiner Rückkehr in die völlig zerstörte Heimat 1946, sah er es als seine Aufgabe, den Bedürfnissen der japanischen Gesellschaft nachzukommen und die japanische Wirtschaft voranzubringen. In einer Zeit wo Material- und Güterknappheit herrschte und Treibstoff Mangelware war, fing er mit Ton an zu arbeiten, eine der wenig verfügbaren Materialien. Seine erste Kreation war ein massenproduziertes weisses Geschirrset. Anfangs von Händlern als nüchtern abgetan, dauerte es nicht lange, bis Yanagis klare und schmucklose Formsprache Anklang fanden. 1952 gewann sein Entwurf für einen Plattenspieler-Radio den Mainichi-Designpreis. Kurz darauf gründete er das Yanagi Industrial Design Institute, das fortan eine Vielzahl von Gegenständen für den täglichen Gebrauch und für die Inneneinrichtung herstellte.

本当のデザインは流行と戦うところにあるのだ - Wahres Design liegt in einem Bereich entgegen Trends
— Sori Yanagi 1983

Tief beeindruckt vom LCW Stuhl von Ray und Charles Eames aus geformtem Sperrholz von 1946, reiste er 1952 in die USA und besuchte die beiden Möbeldesigner und lernte die Formsperrholz-Technik kennen. Zurück in Japan arbeitete er über drei Jahre gemeinsam mit Sperrholz-Forscher Saburo Inui und Möbelhersteller Tendô Mokkô am Butterfly Stool. Mit grossem Erfolg, wie sich später herausstellte: An der Triennale in Mailand, 1957, wurde Yanagis Butterfly Stool mit der Goldmedaille ausgezeichnet und das internationale Interesse an Design aus Japan wurde geweckt. Heute, über 60 Jahre später, fasziniert der einzigartige Hocker - hergestellt aus zwei gebogenen Sperrholzplatten und mittels Metallstange und Schrauben verbunden - noch immer. Seit 1956 wird der Stuhl von Tendô Mokkô hergestellt, ab 2002 ist Vitra zusätzlicher, lizenzierter Hersteller.

Sori Yanagi Butterfly Stool - Tokoro

Butterfly Stool, Entwurf 1956, Hersteller: Tendô Mokkô. Bildquelle: Tokoro
Bildquelle oben: Bessatsu Taiyô Zeitschrift, Yanagi Sôri, Heibonsha, 25.07.2013, S. 66

Stacking Vase, 1979; Stainless Kettle, 1994; Brücke in Osaka, 1972; Stainless Cutlery, 1974. Bildquelle: yanagi-design.or.jp

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Ikko Tanaka - Der grosse Meister des japanischen Grafikdesigns

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